Gewässer

Wasserqualität

Dokopil-Weiher (Etz)

Beschreibung

Die Teichanlage "Etz" liegt auf dem Flurgrundstück 191 der Gemeinde Pfeffenhausen, westlich der B299 und besteht aus 4 Weihern und einer Abfischanlage. Gespeist werden die Weiher von 5 Quellen. Weiher I, II und III sind für Forellen geeignet und dienen zur Vorwärmung des Quellwassers für Weiher IV (ca. 3.300 qm, Mönchtiefe 2,40 m).

Die Teichanlage ist ein Biotop mit seltenen und häufig vorkommenden Tierarten: Ente, Fischreiher, Blässhuhn, grünfüßiges Teichhuhn, Frösche und Kröten, Eisvogel, Stabwanze, Schmetterling und Libelle etc.

Für die Bewirtschaftung der Teichanlage sind alle notwendigen Einrichtungen und Geräte vorhanden.

Anfahrt

Auf der LA41 Pfeffenhausen-Niederhornbach kurz nach der Unterführung B299 links abbiegen

1,385 ha, davon Gewässer: 0,350 ha

Gärtner-/Marktbach

Beschreibung

Die obere Grenze des Gärtnerbachs/Marktbachs beginnt flußabwärts nach der Wiesenkapelle zwischen Holzhausen und Pfeffenhausen.

Die untere Grenze ist der Einlauf in die Große Laaber.

Im Ort Pfeffenhausen ist der Marktbach abgedeckt.

Die Länge beträgt ca. 1.800 m bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 1,5 m.

0,270 ha

Bachforellen, Regenbogenforellen, Döbel, Karpfen, Aale

Große Laaber 1

Beschreibung

Das Fließgewässer "Große Laaber 1" hat seine obere Grenze ca. 225 m flussaufwärts von der Brücke an der Bundesstraße B299.

Die obere Grenze ist gekennzeichnet.

Die Länge beträgt ca. 3.660 m bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 1,5 m, geht bis zur Brücke unterhalb der Englmühle und grenzt dort an die Fischstrecke "Große Laaber 1a" der Seemühle.

0,549 ha

Große Laaber 1a

Beschreibung

Das Fließgewässer "Große Laaber 1a" beginnt an der Brücke Englmühle und endet am Beginn des Fischwassers "Große Laaber 2" von Herrn Czerwionka, Niederhatzkofen, Flurgrundstück 1550 Gemeinde Niederhatzkofen (ca. 200 m von neuer Brücke).

Die Länge beträgt ca. 1.515 m bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 1,5 m.

0,150 ha

Große Laaber 2

Beschreibung

Das Fließgewässer "Große Laaber 2" hat seine obere Grenze am Flurgrundstück 1550 im Anschluß an das Ende des Fischwassers der Seemühle.

Die untere Grenze ist das Wehr in Niederhatzkofen, Flurgrundstück 835.

Die Länge beträgt ca. 2.000 m bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 1,8 m.

0,360 ha

Große Laaber 2a

Beschreibung

Das Fließgewässer "Große Laaber 2a" hat seine obere Grenze am Wehr in Niederhatzkofen (Bild) und endet beim Einlauf in Burgermühle.

Die Länge beträgt ca. 160 m bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 5 m.

Hier endete bis 6. Mai 2002 das Fischwasser des Fischereivereins Pfeffenhausen e.V.

0,080 ha

Willersdorfer Weiher

Der Willersdorfer Weiher war bis 31.12.2010 Vereinsgewässer

Krankenhaus-Weiher

Beschreibung

Der Krankenhausweiher liegt in der Gemarkung Niederhatzkofen, Plan Nr. 1, und besteht aus einem Weiher, der im Halbkreis um die Schloßklinik liegt

Anfahrt

Zwischen Pfeffenhausen und Rottenburg in Niederhatzkofen. Parkplatz vor der Schloßklinik.

0,411 ha

Karpfen, Schleien, Hechte, Aale

Mühlbach

Beschreibung

Der Mühlbach beginnt am Wehr in Pfeffenhausen und endet am Einfluß in die Große Laaber unterhalb der Englmühle. Die Länge beträgt ca. 1.260 m bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 1 m.

Anfahrt

Über die Siegenburger Straße, Laaberstraße oder Englmühler Straße entlang der Mühlbachstraße

Mühlbach auf einer größeren Karte anzeigen

0,126 ha

Bachforellen, Regenbogenforellen, Barsche, Aale

Pöllinger Weiher

Beschreibung

Der Pöllinger Weiher liegt auf dem Flurgrundstück 2708 der Gemeinde Pfeffenhausen im Rennbachtal und besteht aus einem Weiher.

Anfahrt

Erreichbar über die Gemeindestraße von Pfeffenhausen nach Englmühle/Hackendorf.

Hinter dem Pumpwerk links abbiegen Richtung Engelsdorf, nach ca. 500 m links.

Pöllinger-Weiher auf einer größeren Karte anzeigen

0,160 ha

Rennbach

Beschreibung

Die obere Grenze der Fischstrecke Rennbach beginnt beim Feldwegdurchlaß ca. 80 m oberhalb des Pöllinger Weihers und endet bei der Einmündung in den Mühlbach.

Die Länge beträgt ca. 1.100 m bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 0,5 m.

Anfahrt

Rennbach auf einer größeren Karte anzeigen

0,055 ha

Spitzauer Weiher

Beschreibung

Der Spitzauer Weiher liegt in der Gemarkung Pfeffenhausen, Ortsteil Tabakried auf den Flurgrundstücken 957-958-959-960-962-965-966.

Anfahrt

Erreichbar von Spitzau Richtung Mösberg, ca. 200 m auf der linken Seite.

Spitzauer Weiher auf einer größeren Karte anzeigen

0,080 ha

Tretter Weiher 1

Beschreibung

Der Tretter Weiher 1 liegt auf dem Flurgrundstück 1732 der Gemeinde Pfeffenhausen bei Thonhausen und besteht aus 3 einzelnen Weihern.

Erreichbar von der B299 über Holzen.

Vor Ortsanfang Thonhausen links abbiegen in Feldweg ca. 500 m, am Waldrand rechts abbiegen ca. 100 m.

0,190 ha

Tretter Weiher 2

Beschreibung

Der Tretter Weiher 2 liegt auf dem Flurgrundstück 1678 der Gemeinde Pfeffenhausen bei Thonhausen und besteht aus 3 einzelnen Weihern.

Erreichbar von der B299 über Holzen.

Am Ortsanfang Thonhausen rechts hinter Buschgruppe. Über Fußweg durch Tretteranwesen erreichbar.

0,160 ha

Tretter Weiher 3

Beschreibung

Der Tretter Weiher 3 liegt auf dem Flurgrundstück der Gemeinde Pfeffenhausen bei Thonhausen und besteht aus 3 einzelnen Weihern.